Eltern leiden unter Zeitstreß

Viele unabhängige Untersuchungen belegen, das Zeitmangel das größte Problem für Eltern darstellt. Auch die aktuelle Untersuchung der deutschen Krankenkasse AOK hat gezeigt, dass Zeitstress die größte Belastung für arbeitende Eltern ist. Darunter leiden Paare mit Kindern mehr, als unter finanziellen körperlichen oder sogar psychischen Problemen. Bei einer diesbezüglichen Umfrage der AOK erklärten 46 Prozent aller befragten Eltern, aktuell unter starkem bis sehr starkem Zeitstress zu stehen. 2010 gaben dies erst 41 Prozent an. Davon abgesehen geht es Eltern und ihren Kindern in Deutschland aber größtenteils gut. Neunzig Prozent von ihnen erklärten sich zufrieden mit ihrer privaten Situation. Auch auf Fragen nach ihrer Gesundheit waren 80 Prozent zufrieden. Allerdings zeigte sich auch, dass die Kinder gestresster Eltern häufiger krank sind. Von den Eltern, die sich nicht gestresst fühlten hatten nur 16 Prozent ein Kind mit gesundheitlichen Problemen. Bei gestressten Eltern erhöhte sich der Anteil auf 24 Prozent. Für die Untersuchung wurden mehr als 1500 Eltern mit Kindern zwischen vier und 14 Jahren befragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.